Die Seemannsknoten
Für die Prüfungen zum Sportbootführerschein werden auch einige Knoten benötigt.
Selbstverständlich werden Sie jeden der benötigten Knoten bei uns kennen lernen und auch beherrschen.
Wer aber schon mal etwas üben oder das Erlernte vertiefen möchte, findet hier die wichtigsten Seemannsknoten.
Achterknoten
Der Achterknoten
(Figure-Eight Knot)
Zum Sichern von Schoten (Stoppknoten).
Auge
Auge
(Turn)
Das Auge ist in der Knotenkunde eine ringförmige Knotenform.
Ein sogenannter einfacher Törn (das bilden eines Kreises mit einer Leine).
Belegen der Klampe auf Slip
Belegen der Klampe auf Slip
Eine Leine soll auf der Klampe sicher belegt werden.
Leinen die rasch losgeworfen werden sollen belegt man am Ende auf Slip.
Belegen der Klampe mit Kopfschlag
Belegen der Klampe mit Kopfschlag
Eine Leine soll auf der Klampe dauerhaft sicher belegt werden.
Als Sicherung verwendet man hier den Kopfschlag am Ende.
Bucht
Bucht
(Bight, Loop)
Die Bucht ist in der Knotenkunde ein Bogen in einer Leine.
Berühren sich die Enden der Leine, spricht man von einer geschlossenen Bucht.
Die Affenfaust/ Schmeißleinenknoten
Die Affenfaust/ Schmeißleinenknoten
(Monkey’s Fist)
Zum Beschweren eines Endes der Wurfleine.
Doppelter Schotsteg
Henkersknoten
Kleine Trompete
Kreuzknoten
Der Kreuzknoten
(Reef-Knot)
Zum Verbinden von zwei gleich dicken Enden.
Palsteg
Der Palstek
(Bowline)
Zum Schlagen eines Auges, das sich unter Belastung nicht zuziehen kann.
Der Palstek kann ein gespleißtes Auge im Tauwerk ersetzen.
Rohringsteg
Der Roringstek
(Anchor-Bend)
Zum dauerhaften Befestigen einer Leine an einem Ankerring (Ankerroring), zur Sicherheit sollte das kurze Ende beigebändselt werden.
Rundtörn
Rundtörn
(Turn)
Mit zwei halben Schlägen: sicherer Festmacherknoten zum Dauerhaften belegen einer Leine.
Rundtörn mit zwei halben Schlägen
Schotsteg
Der Schotstek
(Sheet Bend)
Zum Verbinden von zwei ungleich dicken Enden.
Slipsteg
Slipsteg
(Slipped-Overhand-Knot)
Zum kurzfristigen Belegen einer Leine, welche schnell wieder gelöst werden soll.
Stoppersteg
Stoppersteg
(Rolling-Hitch)
Ist ein sogenannter Klemmknoten.
Man benutz ihn beispielsweise zum sicheren Befestigen einer dünnen Leine auf einer Schlepptrosse.
Trompetenknoten
Trompetenknoten
(Sheepshank-Knot)
Ist ein sogenannter Verkürzungsknoten.
Er wird zum Nachträglichen verkürzen von bereits festgemachten Leinen genommen.
Webeleinsteg
Der Webeleinsteg
(Clove-Hitch)
Dient zum Befestigen einer Leine an einem Pfahl, Ring oder Reling.
Er kann gesteckt, gelegt und geworfen werden.
Seemannsknoten im Internet
Wer noch immer nicht genug von Seemannsknoten hat, findet hier noch mehr Infos:
Die wohl größte Ansammlung an Knoten (nicht nur für die Seefahrt) findet man bei Wikipedia: